search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleInklusive Übergänge. (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung
Other contributors (e.g. editor)Fasching, Helga [Hrsg.]; Geppert, Corinna [Hrsg.]; Makarova, Elena [Hrsg.]
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 317 S.
Document
Keywords (German)Inklusion; Bildung; Übergang; Behinderung; Jugendlicher; Übergang Schule - Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Auszubildender; Schüler; Geschlecht; Migrationshintergrund; Sozioökonomischer Status; Soziale Ungleichheit; Heterogenität; Bildungsbiografie; Empirische Forschung; Tagungsbericht; Deutschland; Großbritannien; USA; Irland; Österreich; Schweiz
sub-disciplineSpecial Needs Education
Educational Sociology
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2183-4
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der vorliegende Sammelband zur gleichnamigen Tagung 2016 thematisiert anhand internationaler Beiträge, welche Unterstützungsangebote für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf vorhanden sind und mit welchen Theorie- und Forschungszugängen das Übergangsgeschehen empirisch erfassbar ist. Bildungsbiographische Aspekte werden ebenso behandelt wie die Frage nach Differenzkategorien an Bildungsübergängen. Den gemeinsamen Ausgangspunkt bildet dabei ein intersektionales Verständnis von Inklusion, das neben dem Verhältnis zwischen Behinderung und Nichtbehinderung auch weitere Faktoren sozialer Ungleichheit berücksichtigt und in die Reflexion über Heterogenität in Bildungsübergängen aufnimmt. (DIPF/Orig.)
publisher's URLhttp://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2183.html
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication10.08.2017
Suggested CitationFasching, Helga [Hrsg.]; Geppert, Corinna [Hrsg.]; Makarova, Elena [Hrsg.]: Inklusive Übergänge. (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 317 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148161
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)