search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Einführung in die pädagogische Anthropologie
Other contributors (e.g. editor)Wulf, Christoph [Hrsg.]
SourceWeinheim ; Basel : Beltz 1994, 192 S.
Document (11.219 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-407-25149-1; 3407251491
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Bildungs- und Erziehungsprozesse werden weitgehend durch die in ihnen enthaltenen anthropologischen Annahmen und Voraussetzungen bestimmt. Daher liegt es nahe, im Rahmen von Erziehungs- und Bildungstheorien auch die in ihnen implizierten Anthropologien zu thematisieren. Obwohl anthropologisches Wissen und anthropologische Reflexionen notwendige Bestandteile der Erziehungswissenschaft darstellen, haben sie überraschender Weise in den letzten Jahren nur wenig Aufmerksamkeit gefunden. Der ... Band will dazu beitragen, die Bedeutung anthropologischer Reflexionen für das Verständnis von Bildung und Erziehung herauszuarbeiten. Diese Zielsetzung beinhaltet den Verzicht auf eine normative Anthropologie und die Einführung in eine reflexive historische Anthropologie, in der auch der Anthropologiekritik eine wichtige Aufgabe zukommt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.05.2008
CitationWulf, Christoph [Hrsg.]: Einführung in die pädagogische Anthropologie. Weinheim ; Basel : Beltz 1994, 192 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14851 - DOI: 10.25656/01:1485
export files

share content at social platforms