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TitleLeitende in der Hochschulweiterbildung verstehen sich primär als Unternehmerinnen und Unternehmer
Authors ;
SourceHochschule und Weiterbildung (2016) 1, S. 45-49
Document
Keywords (German)Führungskraft; Fortbildungsstätte; Rollenverständnis; Unternehmer; Hochschulorganisation; Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Mitarbeiter; Schweiz
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Personen, die sich beruflich mit der Leitung von Weiterbildungseinrichtungen oder größeren Programmen der Hochschulweiterbildung befassen, nehmen verschiedene Rollen wahr, die sich letztlich zu einem umfassenden Bild des Weiterbildungsmanagements ergänzen: Bildungsexpertin, Manager, Leaderin, Unternehmer, Netzwerkerin oder Integrierer, um die wichtigsten zu nennen. Diese Rollen werden durch die einzelnen Führungspersonen unterschiedlich ausgefüllt. Sie charakterisieren das individuelle berufliche Selbstverständnis. Im Rahmen einer Studie zur Zukunft der Hochschulweiterbildung in der Schweiz wurde auch nach dem Rollenverständnis der Leiterinnen und Leiter von hochschulischen Weiterbildungseinrichtungen gefragt. Diese identifizieren sich am stärksten mit der Rolle des Unternehmers oder der Unternehmerin. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalHochschule und Weiterbildung Jahr: 2016
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Date of publication29.08.2017
Suggested CitationFischer, Andreas; Zimmermann, Therese E.: Leitende in der Hochschulweiterbildung verstehen sich primär als Unternehmerinnen und Unternehmer - In: Hochschule und Weiterbildung (2016) 1, S. 45-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148518
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