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Title |
Avatar – Aufbruch nach Pandora oder: In den Fängen des Guten |
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Author | Koßmann, Raphael |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2015) 52, S. [77]-91 |
Document | full text (3.362 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Filmanalyse; Jugendforschung; Mündigkeit |
sub-discipline | General Educational Science Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Anhand der Analyse des Films "Avatar" argumentiert der Autor, dass das eigentliche Thema des Films nicht Naturzerstörung sei, sondern wie ein beschädigtes Leben in eine autonome Lebensgestaltung überführt werden kann. Dabei zeigt der Autor, dass erst auf den zweiten Blick deutlich wird, dass diese Autonomie der Lebensführung über eine Bewährungsprobe nur um den Preis der Aufgabe dieser Mündigkeit erlangt wird und dadurch der Film seinen unterhaltsamen Charakter erhält. |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2015 |
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Date of publication | 24.01.2018 |
Citation | Koßmann, Raphael: Avatar – Aufbruch nach Pandora oder: In den Fängen des Guten - In: Pädagogische Korrespondenz (2015) 52, S. [77]-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148642 - DOI: 10.25656/01:14864 |