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Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleUmgang der Migrationsanderen mit rassistischen Zugehörigkeitsordnungen. Strategien, Wirkungsweisen und Implikationen für die Bildungsarbeit
Author
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 292 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Innsbruck, Univ., Diss., 2016)
Document
Keywords (German)Migrant; Ethnische Gruppe; Andersartigkeit; Rassismus; Diskriminierung; Emotion; Kognition; Kollektive Identität; Gesellschaft; Bildungsarbeit; Unterricht; Unterrichtsmethode; Gruppendiskussion; Dokumentarische Methode; Empirische Untersuchung; Österreich
sub-disciplineEducational Sociology
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2199-5
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Wie gehen Menschen, die aufgrund natio-ethno-kultureller Zuordnungen eine Markierung als „Andere“ erfahren, mit der rassistischen Verortung um? Aus einer bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Perspektive richtet diese Frage den Blick auf die lernenden Subjekte und rückt die wechselseitige Wirksamkeit von Welt und Individuum, in der sich sowohl die Bildung des Subjekts als auch die Reproduktion des Sozialen vollzieht, in den Mittelpunkt. Zum Vorschein kommen verschiedene passive und aktive Duldungsstrategien, individuelle und kollektive Aufstiegsstrategien sowie defensive und offensive Gegenstrategien. Dahinter verbergen sich drei zentrale Tendenzen im Umgang der Subjekte mit gesellschaftlichen Strukturen: Zementierung, Verschiebung oder Veränderung. Darin zeigt sich, dass Zugehörigkeitsordnungen nicht nur von oben nach unten wirken, sondern auch Energie aus dem Tun und Unterlassen der deklassierten Subjekte beziehen. Für die schulisch-pädagogische Arbeit sind die Ergebnisse in doppelter Hinsicht von Bedeutung: Sie können uns helfen zu erkennen, wie sich die gesellschaftlichen Differenzkategorien in Bildungsbiographien einschreiben und uns dabei unterstützen, die Rolle des Bildungswesens bei der Reproduktion sozialer Ordnungen bewusster zu gestalten. (DIPF/Verlag)
publisher's URLhttp://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2199.html
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Date of publication23.10.2017
Suggested CitationIvanova, Michela: Umgang der Migrationsanderen mit rassistischen Zugehörigkeitsordnungen. Strategien, Wirkungsweisen und Implikationen für die Bildungsarbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 292 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Innsbruck, Univ., Diss., 2016) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149660
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