search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleInklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule
Author
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 166 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2016)
Document
Keywords (German)Schüler; Inklusion; Exklusion; Förderschule; Grundschule; Integrative Beschulung; Soziale Interaktion; Schüler-Schüler-Beziehung; Jahrgangsübergreifende Gruppe; Heterogene Lerngruppe; Erklären; Aufgabe; Kooperatives Lernen; Typologie; Videoaufzeichnung; Dokumentarische Methode; Empirische Untersuchung; Deutschland
sub-disciplineSpecial Needs Education
Educational Sociology
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2187-2
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Wie lassen sich die programmatischen Erwartungen an die Lernförderlichkeit in Schülerinteraktionen im Kontext der Jahrgangsmischung und der Inklusionsforderung empirisch basiert einschätzen? Mithilfe der dokumentarischen Videointerpretation werden aufgabenbezogene Schülerinteraktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule als Typen der Ko-Konstruktion, Instruktion und Konkurrenz in Dimensionen von Differenzkonstruktionen, Positionierungen und Teilhabe rekonstruiert. Teilhabe wird in einem performativen Verständnis in den Interaktionen verortet und in einer wissenssoziologischen Logik unterschieden von einer formalen Ebene, auf der sich Inklusion und Exklusion vor allem als Frage der „richtigen“ Schulform darstellt. In dieser rekonstruktiven Fokussierung wird ein forschungsmethodisches Vorgehen entwickelt, das sowohl Lernprozesse als auch Dimensionen von Inklusionen und Exklusionen empirisch in den Blick nimmt. (DIPF/Orig.)
publisher's URLhttp://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2187.html
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication23.10.2017
Suggested CitationHackbarth, Anja: Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 166 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2016) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149748
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)