details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-15558
DOI: 10.25656/01:1555
URN: urn:nbn:de:0111-opus-15558
DOI: 10.25656/01:1555
Title |
Ganztagsschule in Frankreich. Eine Fallstudie, erstellt im Rahmen des Projekts "Bildung Plus" |
---|---|
Author | Alix, Christian |
Source | Frankfurt am Main : DIPF 2003, 35 S. |
Document | full text (402 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schüler; Frankreich; Marseille; Studie; Schulwesen; Schule; Sekundarstufe II; Frankfurt am Main; Fallstudie; Grundschule; Internationaler Vergleich; Ganztagsschule; Sekundarstufe I; Deutschland |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die im Rahmen des Projekts "Bildung Plus" erstellte Fallstudie vergleicht eine Frankfurter Schule mit ihrer Partnerschule in Marseille. Die so angelegte Studie nutzt damit die Forschungserfahrungen aus einem langjährigen Projekt zum Thema "Einwanderung und Integration im Städtevergleich: Frankfurt am Main und Marseille". Beispielhaft werden die Gemeinsamkeiten in der Schülerschaft und die strukturellen Unterschiede im Umgang mit denselben Fragen dargestellt. Eine Rezeption der französischen Kritik an der eigenen Ganztagsschule (Haltung der Eltern einerseits und Modellversuche und Forschung zur Rhythmisierung von Lernen andererseits) erweitern den Vergleich. (DIPF/DBS) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.09.2008 |
Citation | Alix, Christian: Ganztagsschule in Frankreich. Eine Fallstudie, erstellt im Rahmen des Projekts "Bildung Plus". Frankfurt am Main : DIPF 2003, 35 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15558 - DOI: 10.25656/01:1555 |