search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleDie Funktion der Unterrichtsevaluation im Kontext der Praxisforschung. Unterricht als Gegenstand forschend lernender Lehrerinnen und Lehrer am Arbeitsplatz Schule
Author
SourceKassel : Univ. Press 2005, IX, 403 S. - (Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2005)
Document
Keywords (German)Bildung; Evaluation; Grundlagenforschung; Methode; Qualitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Gesellschaft; Sozialforschung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Unterrichtsauswertung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsqualität; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsentwicklung; Lernentwicklung; Transformation; Qualifikation; Soziologie; Entwicklung; Hochschulschrift; Professionalität; Forscher; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-89958-111-3
LanguageGerman
Year of creation
review status Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Im Zentrum der Studie stehen der Unterricht in der Regelschule und praxisnahe Methoden der Unterrichtsauswertung, die der Entwicklung des Lehrens und Lernens dienen sollen. Die Erteilung guten Unterrichts hängt von der Selbstreflexion ab. Dies betrifft zum Einen die Lehrkräfte sowie die Fort- und Ausbilder, die Mentorin, Schulleiter oder Schulrätin, die ihre Beratungs- und Beurteilungspraxis selbstkritisch zu bewerten haben. Zum Anderen betrifft sie die Methoden, mit denen Qualitätsverbesserungen am Arbeitsplatz Schule angestrebt werden. (Verlag)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication07.04.2009
Suggested CitationAngermann, Rainer: Die Funktion der Unterrichtsevaluation im Kontext der Praxisforschung. Unterricht als Gegenstand forschend lernender Lehrerinnen und Lehrer am Arbeitsplatz Schule. Kassel : Univ. Press 2005, IX, 403 S. - (Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16799
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)