search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Lern-und Gedächtnisförderung bei Kindern: Ein systematischer Überblick über die experimentelle Trainingsforschung
Parallel titleInstructing learning and memory behavior in children: A systematic overview of the experimental training research
Author
SourceZeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 19 (1987) 2, S. 116-142 ZDB
Document  (1.045 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0049-8637; 00498637
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die vorliegende Arbeit behandelt aus der Perspektive der entwicklungspsychologischen Gedächtnisforschung die Frage der Beeinflussbarkeit von Gedächtnisleistungen bei Kindern. Die wichtigsten Themen und Ergebnisse der experimentellen Trainingsforschung seit Mitte der 60er Jahre werden in chronologischer Reihenfolge skizziert. Schwerpunktmäßig wird dabei auf die in den 80er Jahren vorgelegten Arbeiten eingegangen, deren Ergebnisse aus der Anwendungs- und der theoretischen Grundlagenperspektive diskutiert werden. Aktuelle Probleme und offene Fragen der Trainingsforschung werden schließlich angedeutet, aus denen Vorschläge für zukünftige Forschungsschwerpunkte ableitbar sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The present article chronologically examines the central issues and the most important results of research on improving children's learning ability. Beginning with early experimental training studies in the sixties a special emphasis is given to the actual training research of the eighties. An ample discussion of recent proceedings is provided from both, the applied and the theoretical perspective. Finally, some intrigueing problems in memory training research are outlined and suggestions are made for future research. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication15.04.2009
CitationHasselhorn, Marcus: Lern-und Gedächtnisförderung bei Kindern: Ein systematischer Überblick über die experimentelle Trainingsforschung - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 19 (1987) 2, S. 116-142 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-17057 - DOI: 10.25656/01:1705
export files

share content at social platforms