search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ergebnisse international vergleichender pädagogischer Forschungen zur Vorbereitung des IX. Pädagogischen Kongresses der DDR
Author
SourceVergleichende Pädagogik 25 (1989) 2, S. 213-217 ZDB
Document  (429 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0505-3072; 0042-3920; 05053072; 00423920
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor skizziert die Ergebnisse von Studien, die von der Akademie der Pädagogischen Wissenschaft der DDR in Zusammenarbeit mit den Universitäten und den Pädagogischen Hochschulen sowie dem Ministerium der Volksbildung der DDR zur Vorbereitung des 9. Pädagogischen Kongresses der DDR im Juni 1989 durchgeführt wurden. Insbesondere werden hier zwei international vergleichende Studien zur „Entwicklung der Schule und damit verbundener pädagogischer Grundfragen im Sozialismus sowie im Kapitalismus“ vorgestellt. Während die beiden Studien von der Grundposition ausgehen, dass „Bildungsfragen in beiden Weltsystemen […] einen […] wachsenden Stellenwert besitzen“ und „den Einfluss der durch ihn [den Charakter der Epoche] geprägten und in ihren Wechselwirkungen stehenden politischen, ökonomischen, sozialen und ideologischen Entwicklungen“ hervorheben, bemerkt einerseits die "Studie zu Entwicklungstendenzen von Schule und Pädagogik in ausgewählten sozialistischen Ländern" „vielschichtige, komplizierte, auch in sich widersprüchliche und gegeneinander laufende Wandlungs- und Umgestaltungsprozesse als zentraler Bestandteil der weiteren Gestaltung der sozialistischen Gesellschaft“. Andererseits stellt die "Studie zur Entwicklung der Schule ausgewählter kapitalistischer Länder" eine „Widersprüchlichkeit der Entwicklung“ der Schule heraus, die u.a. „Gruppen junger Menschen auf die Stufe „funktionellen Analphabetentums drückt“. (DIPF/ssch)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication07.05.2009
CitationJohn, Bernd: Ergebnisse international vergleichender pädagogischer Forschungen zur Vorbereitung des IX. Pädagogischen Kongresses der DDR - In: Vergleichende Pädagogik 25 (1989) 2, S. 213-217 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-17169 - DOI: 10.25656/01:1716
export files

share content at social platforms