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Title
Praxisorientierung und Selbstverständnis der Psychologen
Author
SourceKrampen, Günter [Hrsg.]; Zayer, Hermann [Hrsg.]: Psychologische Aus-, Fort- und Weiterbildung in den alten und neuen Ländern. Bonn : Deutscher Psychologen Verlag 1993, S. 137-144
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-925559-59-0; 3925559590
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin gibt eine zusammenfassende Darstellung ihres Projektes „Lehrer lernen sich selbst besser kennen“, in dem sie in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Erzieherinnen und Lehrerinnen aus dem Vorschulbereich ein differentielles Beratungskonzept im pädagogischen Bereich ausgearbeitet hat. Während sie an diesem Beispiel für eine praxisorientierte Pädagogische Psychologie den sinnvollen Einsatz von psychologischem Wissen in unterschiedlichen Berufsfeldern von Nicht-Psychologen diskutiert, nimmt sie es für die folgenden drei Thesen als Ausgangspunkt: „1. Wenn […] Wissenschaftler bzw. Psychologen Praxisorientierungen wirklich wollen, so heißt das auch: die Subjekte, ihre Erfahrungen, Erwartungen, Hoffnungen und Ängste, ernst zu nehmen.“, „2. Wenn […] Psychologen ernst genommen werden wollen, sollten […] [sie ihr] Selbstverständnis überprüfen und ein „realistisches“ Angebot unterbreiten im Sinne eines vernünftigen Arbeitsbündnisses“ und 3. „wenn […] [Psychologen] erfolgreiche Hilfe anbieten wollen, müssen […] [sie] dem Faktor "Zeit" eine größere Bedeutung zumessen.“ (DIPF/ ssch)
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Date of publication22.10.2009
CitationGraudenz, Ines: Praxisorientierung und Selbstverständnis der Psychologen - In: Krampen, Günter [Hrsg.]; Zayer, Hermann [Hrsg.]: Psychologische Aus-, Fort- und Weiterbildung in den alten und neuen Ländern. Bonn : Deutscher Psychologen Verlag 1993, S. 137-144 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-19387 - DOI: 10.25656/01:1938
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