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Title
„Bildung machen!“ – Möglichkeiten und Grenzen in einer Wissensgesellschaft
Author
SourceSchweizer, Gerd [Hrsg.]; Iberer, Ulrich [Hrsg.]; Keller, Helmut [Hrsg.]: Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben. Bielefeld : Bertelsmann 2007, S. 19-35
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-3574-1; 3-7639-3574-6; 9783763935741; 3763935746
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Anschluss an die Frage, ob man denn eigentlich wisse, worüber man spreche, wenn man Bildung in „inflationärer Weise einfordere, anziele, standardisiere und evaluiere“ und ob man Bildung wirklich „machen“ kann, diskutiert der Autor zunächst den Begriff der „Wissensgesellschaft“ und inwiefern in einer Wissensgesellschaft Bildung überhaupt noch möglich bzw. „machbar“ ist. Anschließend nennt er einige wichtige Aspekte aus der Geschichte der Bildungsphilosophie und Bildungstheorie, bevor er schließlich Bildung unter dem Aspekt der Reformen beleuchtet und Bildung anhand der Schulen und Hochschulen (Lehrerbildung in Baden-Württemberg) konkretisiert. (DIPF/ ssch)
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Date of publication23.02.2010
CitationRath, Matthias: „Bildung machen!“ – Möglichkeiten und Grenzen in einer Wissensgesellschaft - In: Schweizer, Gerd [Hrsg.]; Iberer, Ulrich [Hrsg.]; Keller, Helmut [Hrsg.]: Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben. Bielefeld : Bertelsmann 2007, S. 19-35 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25946 - DOI: 10.25656/01:2594
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