details
Title |
Das Kerncurriculum Erziehungswissenschaft in der Lehrerbildung – Erfahrungen und Probleme |
---|---|
Author | Wigger, Lothar |
Source | Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 33-39 |
Document | full text (251 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kerncurriculum; Curriculum; Curriculumentwicklung; Curriculumevaluation; Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Problem; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudium; Studium; Gestufter Studiengang; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Studienstruktur; Erfahrungsbericht; Dortmund; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Während der Autor als Ausgangspunkte zunächst einige Kritikpunkte des Kerncurriculums Erziehungswissenschaft herausstellt, geht er am Beispiel der TU Dortmund, an der zum WS 2001/02 der Hauptfachstudiengang Erziehungswissenschaft im Rahmen eines Modellversuchs curricular neu strukturiert wurde, auf erste Beobachtungen und Erfahrungen bei der Einführung des Kerncurriculums Erziehungswissenschaft ein. Insbesondere stellt er dabei a) Verschulung, b) eine verplante Zeit und c) eine instrumentelle Haltung als spezielle Erfahrungen und Probleme heraus. (DIPF/ ssch) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.12.2010 |
Citation | Wigger, Lothar: Das Kerncurriculum Erziehungswissenschaft in der Lehrerbildung – Erfahrungen und Probleme - In: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 33-39 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27568 - DOI: 10.25656/01:2756 |