search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
E-Learning durch Förderung promoten und studentische Projekte als Innovationspotenzial für die Hochschule
Author
SourceApostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 325-335. - (Medien in der Wissenschaft; 51)
Document  (682 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2199-8; 9783830921998
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Goethe-Universität Frankfurt hat in den letzten Jahren mit dem Projekt megadigitale hochschulweit ihre E-Learning-Strategie umgesetzt und alle Fachbereiche in das Vorhaben integriert, d.h. in allen 16 Fachbereichen den Einsatz neuer Medien in der Lehre befördert. Wichtiger Bestandteil dieses kombinierten Top-down-Bottom-up-Konzeptes war seit 2005 die finanzielle Förderung von E-Learning-Projekten von Lehrenden. Ab 2007 wurde mit Hilfe des MedidaPrix-Preisgeldes zudem die Förderung studentischer E-Learning-Vorhaben umgesetzt. Ziel war, die Ideen und Visionen von Studierenden, welche Form von E-Learning und des Medieneinsatzes sie an ihrer Hochschule präferieren, aufzugreifen. Dieser Beitrag stellt die einzelnen Förderansätze, ihre Ausrichtungen, Zielsetzungen und Wirksamkeit vor und beschreibt deren Zusammenspiel mit den anderen in megadigitale implementierten Maßnahmen zur hochschulweiten Umsetzung von E-Learning. (DIPF/ Orig.)
is part of:E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.06.2010
CitationBremer, Claudia: E-Learning durch Förderung promoten und studentische Projekte als Innovationspotenzial für die Hochschule - In: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 325-335. - (Medien in der Wissenschaft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30418 - DOI: 10.25656/01:3041
export files

share content at social platforms