search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der pädagogischen Entwicklungsbilanzen
Author
SourceFrankfurt, Main : DIPF 2006, 167 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 16)
Document  (1.999 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main)
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-923638-34-5; 978-3-923638-34-5; 3923638345; 9783923638345
Extra information
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Arbeit analysiert die Erhebungen aus der Schulentwicklungsstudie "Pädagogische EntwicklungsBilanzen" in Hessen und prüft deren Anwendungsmöglichkeiten für eine schulspezifische Rückmeldung. [...] Der theoretische Teil enthält verschiedene Definitionen von Qualität und darauf aufbauend die theoretischen Grundlagen der Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung. Diese werden in ein Rahmenmodell eingebettet, das Ausgangspunkt für die theoretische Fundierung und Strukturierung der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen ist. [...] Ausgangspunkt für den empirischen Teil der Arbeit ist das Untersuchungsdesign und die Analysestrategie der Pädagogischen Entwicklungsbilanzen. Dabei steht die Entwicklung einer auf Skalenmittelwerten basierenden Rückmeldung im Mittelpunkt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.12.2010
CitationGerecht, Marius: Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der pädagogischen Entwicklungsbilanzen. Frankfurt, Main : DIPF 2006, 167 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31203 - DOI: 10.25656/01:3120
export files

share content at social platforms