details
Title |
Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften. Vielfalt ist wertvoll, aber nicht ohne ein gemeinsames Fundament. Review |
---|---|
Author | Parchmann, Ilka |
Source | Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 135-142. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) |
Document | full text (212 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Naturwissenschaftliche Kompetenz; Modellierung; Kompetenz; Begriff; Kognitiver Prozess; Wissenschaftsverständnis; Modell; Schüler; Fähigkeit; Verstehen; Vorstellung <Psy>; Wissen; Typologie; Empirische Forschung; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-407-41157-0; 9783407411570 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Schwerpunktprogramm (SPP) „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“ impliziert hohe Erwartungen an die Ergebnisse und die Nutzbarkeit der verorteten Forschungsarbeiten, einerseits für die Weiterentwicklung der Bildungsforschung, andererseits als forschungsbasiertes Fundament für Entwicklungsprozesse im Bildungssystem. Die damit explizit verbundene Forderung der beiden Koordinatoren nach einem „integrativen Forschungsprogramm“ bildet den Leitgedanken der nachfolgenden Ausführungen, die zunächst kurz den Beitrag der vier beteiligten Projekte beleuchten und anschließend eine Gesamtbetrachtung aktueller Arbeiten zur Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften vornehmen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.12.2010 |
Citation | Parchmann, Ilka: Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften. Vielfalt ist wertvoll, aber nicht ohne ein gemeinsames Fundament. Review - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 135-142. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-33879 - DOI: 10.25656/01:3387 |