search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleDiagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften bei der Erstellung der Übergangsempfehlung. Eine Analyse aus der Perspektive der sozialen Urteilsbildung. Projekt Diagnostische Kompetenz
Authors ; ; ;
SourceKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 286-295. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56)
Document
Keywords (German)Grundschullehrer; Kompetenz; Entscheidung; Empfehlungen; Schulübergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Schülerbeurteilung; Empirische Forschung; Forschungsprojekt; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-41157-0
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Projekt beschäftigt sich mit dem Thema auf welche Weise Grundschullehrer Übergangsempfehlungen erstellen. Folgende zentrale Fragestellungen werden im Projekt untersucht: 1. Welchen Einfluss üben die untersuchten Faktoren Entscheidungsverantwortung und Falltypikalität auf die Informationssuche und den Entscheidungsprozess der Lehrkräfte aus (Frage nach Moderatoren der Informationsverarbeitung)? 2. Sind die Entscheidungsprozesse, die sich bei der Bearbeitung von experimentell präsentierten Fällen finden lassen, auch im Kontext realer Übergangsempfehlungen aufzeigbar (Frage nach der ökologischen Validität von Fällen)? Und 3. Führt die informationsintegrierende Verarbeitung tatsächlich zu einer diagnostisch kompetenten Entscheidung (Frage nach der prognostischen Validität)? (DIPF/Orig/So)
is part of:Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication20.12.2010
Suggested CitationGräsel, Cornelia; Krolak-Schwerdt, Sabine; Nölle, Ines; Hörstermann, Thomas: Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften bei der Erstellung der Übergangsempfehlung. Eine Analyse aus der Perspektive der sozialen Urteilsbildung. Projekt Diagnostische Kompetenz - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 286-295. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34378
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)