details
Title |
Frauen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Konsequenzen für die Geschlechterfrage in der Berufsbildung |
---|---|
Author | Grossenbacher, Silvia |
Source | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 2, S. 295-309 |
Document | full text (153 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Stereotyp; Frau; Geschlechtsunterschied; Gleichstellung; Diskriminierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufschance; Berufsberatung; Berufswahl; Fortbildung; Schweiz |
sub-discipline | Gender Studies and Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946 |
Language | German |
Year of creation | 2000 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Artikel beleuchtet Probleme und Diskriminierungen, von denen viele Frauen die gesamte Bildungs- und Berufslaufbahn hindurch betroffen sind. Er nimmt dabei Bezug auf die verschiedenen Phasen: Berufswahl, Grundausbildung, Weiterbildung und Wiedereinstieg. Die Autorin verweist kritisch darauf, dass Massnahmen zur Gleichstellung der Geschlechter bisher einzig auf Information und Motivation der Frauen ausgerichtet waren. Sie zeigt ergänzend dazu Ansätze auf, die strukturelle Veränderungen anstreben. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The article examines problems and discriminations women are confronted with during their school and professional career and its different phases: orientiation, basic and further vocational training and re-integration. Criticizing that campains for eqality hitherto were based on information and motivation of women the author shows approches mainly based on structural change. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2000 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.09.2011 |
Citation | Grossenbacher, Silvia: Frauen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Konsequenzen für die Geschlechterfrage in der Berufsbildung - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 2, S. 295-309 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-36383 - DOI: 10.25656/01:3638 |