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Title
Frauen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Konsequenzen für die Geschlechterfrage in der Berufsbildung
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SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 2, S. 295-309 ZDB
Document  (153 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Artikel beleuchtet Probleme und Diskriminierungen, von denen viele Frauen die gesamte Bildungs- und Berufslaufbahn hindurch betroffen sind. Er nimmt dabei Bezug auf die verschiedenen Phasen: Berufswahl, Grundausbildung, Weiterbildung und Wiedereinstieg. Die Autorin verweist kritisch darauf, dass Massnahmen zur Gleichstellung der Geschlechter bisher einzig auf Information und Motivation der Frauen ausgerichtet waren. Sie zeigt ergänzend dazu Ansätze auf, die strukturelle Veränderungen anstreben. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The article examines problems and discriminations women are confronted with during their school and professional career and its different phases: orientiation, basic and further vocational training and re-integration. Criticizing that campains for eqality hitherto were based on information and motivation of women the author shows approches mainly based on structural change. (DIPF/Orig.)
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Date of publication13.09.2011
CitationGrossenbacher, Silvia: Frauen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Konsequenzen für die Geschlechterfrage in der Berufsbildung - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 2, S. 295-309 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-36383 - DOI: 10.25656/01:3638
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