search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Statistische Ergebnisse zum Einschulungsalter und zu Teilaspekten des Schulerfolgs, hergeleitet aus PISA-Daten [Einzelbeitrag]
Author
SourceBildungsforschung 6 (2009) 2, S. 111-136 ZDB
Document  (207 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213; 18608213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Aus den PISA-2000-Daten folgt, dass Schülerinnen und Schüler aus bildungsnahen Elternhäusern in der Gruppe der vorzeitig eingeschulten Kinder überrepräsentiert sind. Trotzdem sind die vorzeitig eingeschulten Kinder in der Schule im Mittel weniger erfolgreich als Kinder, die erst mit 7 Jahren als Schulpflichtige in die erste Klasse aufgenommen wurden. Auch die Annahme, dass man begabte Kinder möglichst früh einschulen sollte, wird durch die PISA-Daten nicht bestätigt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication26.02.2014
CitationHagemeister, Volker: Statistische Ergebnisse zum Einschulungsalter und zu Teilaspekten des Schulerfolgs, hergeleitet aus PISA-Daten [Einzelbeitrag] - In: Bildungsforschung 6 (2009) 2, S. 111-136 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45843 - DOI: 10.25656/01:4584
export files

share content at social platforms