details
Title |
Die Verflechtung von Technik und Bildung - Technikforschung in der Bildungsforschung |
---|---|
Author | Klebl, Michael |
Source | Bildungsforschung 4 (2007) 2, 21 S. |
Document | full text (264 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Forschung; Rezeption; Medienpädagogik; Computer; Technikforschung; Technologie |
sub-discipline | Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag stellt Ansätze vor, die im Rahmen der Bildungsforschung Wechselwirkungen zwischen Technik und Bildung erklären können. Auf der Grundlage der sozialwissenschaftlichen Technikforschung, vor allem der Social Construction of Technology (SCOT), wird ein analytischer Zugang zum Verhältnis von Technikentstehung bzw. -einsatz und Veränderungen im Bildungswesen erörtert. Ein Ausblick auf Gestaltungsoptionen in Form einer partizipativen Technikgestaltung schließt den Beitrag ab. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.04.2014 |
Citation | Klebl, Michael: Die Verflechtung von Technik und Bildung - Technikforschung in der Bildungsforschung - In: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 21 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46121 - DOI: 10.25656/01:4612 |