details
Title |
Die ältere Generation als Mentorengeneration - Intergenerationelles Lernen und intergenerationelles Engagement |
---|---|
Author | Franz, Julia |
Source | Bildungsforschung 3 (2006) 2, 18 S. |
Document | full text (449 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Generation; Jugendalter; Lernen; Demografie; Alter Mensch; Mentor; Engagement |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag setzt sich mit der Differenz von intergenerationellem Lernen und intergenerationellem Engagement auseinander. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels werden Lernen und Engagement im intergenerationellen Kontext reflektiert und anschließend differenziert. Während es bei Projekten intergenerationellen Lernens um die Ermöglichung eines allgemeinen Dialogs der Generationen geht, steht bei intergenerationellem Engagement häufig die Debatte um ungenutzte Potentiale der Älteren im Vordergrund. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2006 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.04.2014 |
Citation | Franz, Julia: Die ältere Generation als Mentorengeneration - Intergenerationelles Lernen und intergenerationelles Engagement - In: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46392 - DOI: 10.25656/01:4639 |