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Title |
Mediale Wissensvermittlung in der Frühen Neuzeit. Die didaktische Dimension des illustrierten Flugblattes |
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Author | Heesen, Kerstin te |
Source | Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 73-95 |
Document | full text (2.112 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Historische Bildungsforschung; Medienpädagogik; Flugblatt; Buchdruck; Wissensvermittlung; Frühe Neuzeit; Didaktisches Modell; Reflexion <Phil> |
sub-discipline | History of Education Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Basierend auf den technischen Möglichkeiten des Buchdrucks etablierten sich am Ende des 15. Jahrhunderts verschiedene kleinere Druckwerke, von denen das illustrierte Flugblatt aufgrund seiner Kombination aus Bild(ern) und Text zum massenhaft verbreiteten Lesestoff avancierte. Insbesondere die Illustrationen verfügen über eine didaktische Dimension, die das illustrierte Flugblatt als ein visuell unterstütztes Medium zur Vermittlung von Wissen charakterisiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2011 |
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Date of publication | 20.12.2013 |
Citation | Heesen, Kerstin te: Mediale Wissensvermittlung in der Frühen Neuzeit. Die didaktische Dimension des illustrierten Flugblattes - In: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 73-95 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46949 - DOI: 10.25656/01:4694 |