details
Title |
Über die Kunst des Rezensierens |
---|---|
Author | Prange, Klaus |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 606-612 |
Document | full text (146 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Kritik; Rezension; Veröffentlichung |
sub-discipline | Other Thematic Areas |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor geht der Frage nach, "ob sich die Rezension gegenüber der... Evaluation wird behaupten können, die die maßgebende Funktion der Selbstkritik von Wissenschaft so viel besser und umfassender zu erfüllen scheint". Er nimmt eine "kritische Betrachtung" des Rezensionswesens vor und formuliert Grundregeln für "die Würdigung und Beurteilung fremder Texte". Dabei bezieht er sich u.a. auf das Basismodell für die semiotische Analyse kommunikativer Akte von Charles Morris. (DIPF/Orig./Un) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2004 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.10.2011 |
Citation | Prange, Klaus: Über die Kunst des Rezensierens - In: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 606-612 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48303 - DOI: 10.25656/01:4830 |