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Title
Anthropologisch-pädagogische Grundlagen der Ganztagsschule
Author
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 70-79. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009)
Document  (220 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89974-394-4; 9783899743944
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die folgenden Überlegungen befassen sich mit einer Grundfrage der Ganztagsschule, nämlich der Frage nach dem Adressaten und den mit ihm verbundenen Erziehungs- und Bildungsprozessen. Die Ausgangsthese lautet: Kinder und Jugendliche werden nicht als Objekte der Schule und der darin stattfindenden Erziehungs- und Bildungsprozesse betrachtet, sondern als deren Subjekte. In der Literatur, aber auch in der schulischen Praxis ist häufig von dem Kind und dem Schüler die Rede, ohne zu berücksichtigen, dass es den Schüler als statische Figur gar nicht gibt, sondern Schülersein sich in personalen Biographien und wechselnden Situationen immer wieder neu realisiert und konkretisiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Leben - Lernen - Leisten
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Date of publication26.10.2011
CitationWeigand, Gabriele: Anthropologisch-pädagogische Grundlagen der Ganztagsschule - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 70-79. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48619 - DOI: 10.25656/01:4861
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