search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Rhythmisierung – der Versuch, eine gute Zeitstruktur zu finden. Vorschläge zur Gestaltung des Ganztags im Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule
Author
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 121-130. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009)
Document  (1.151 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89974-394-4; 9783899743944
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):„Rhythmisierung“ ist einer jener mystischen Begriffe in der Pädagogik, die man ständig hört, wenn man über Ganztagsschule nachdenkt, die aber auch mit einem Bedeutungsnebel umgeben sind. „Rhythmisierung“ – ja gut! Aber wie konkret rhythmisiert man einen Ganztag? Und warum? Auf solche nur scheinbar platten, in Wahrheit durchaus grundsätzlichen Fragen der Schulgestaltung gibt es viele Antworten. Im Folgenden wird der Versuch unternommen, hier einige klärende Gedanken zu entfalten, die die Frage nach der guten Gestaltung eines Schultages in Ganztagsschulen mit organisatorischen Überlegungen verbindet. Denn Organisation muss sein. Fragt sich nur welche. (DIPF/Orig.)
is part of:Leben - Lernen - Leisten
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.10.2011
CitationRamseger, Jörg: Rhythmisierung – der Versuch, eine gute Zeitstruktur zu finden. Vorschläge zur Gestaltung des Ganztags im Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 121-130. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48640 - DOI: 10.25656/01:4864
export files

share content at social platforms