details
Title |
Ausgewählte pädagogische Lemmata und ihre bildungspolitischen Konnotationen. Mit Dank für Peter E. Kalb |
---|---|
Author | Tippelt, Rudolf |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 5, S. 704-717 |
Document | full text (455 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Begriff; Fachbegriff; Konnotation |
sub-discipline | Other Thematic Areas |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Unübertroffen ist die kleine Forscher-Fibel zum „Grundwortschatz des wissenschaftlichen Gesamtarbeiters seit der szientifischen Wende“ von Karl Markus Michel (1979, S. 817ff). Hierdurch animiert und aktuell sozialisiert durch die Arbeit am Pädagogischen Lexikon des Beltz-Verlags (vgl. Tenorth/Tippelt 2007), das von Verlagsseite wesentlich durch Peter Kalb betreut und gefördert wird, soll im Folgenden versucht werden, zum Panorama pädagogisch und bildungspolitisch bedeutsamer Trends und Tendenzen beizutragen. Eine Systematik der bildungspolitischen Agenda zu erstellen kann und soll nicht angestrebt werden, ebenso wenig die präzise Ausformulierung damit in Zusammenhang stehender belastbarer pädagogischer Lemmata – zu nuancenreich und ausdifferenziert sind die bildungspolitischen Tendenzen einerseits und die erziehungswissenschaftlichen Wissensbereiche hierzu andererseits. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.12.2011 |
Citation | Tippelt, Rudolf: Ausgewählte pädagogische Lemmata und ihre bildungspolitischen Konnotationen. Mit Dank für Peter E. Kalb - In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 5, S. 704-717 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50385 - DOI: 10.25656/01:5038 |