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Title
Globalisierung, Liberalisierung, Deregulierung und GATS: Gefahr für das öffentliche Schulwesen?
Author
SourceTrends in Bildung international (2002) 2, S. 1-6 ZDB
Document  (166 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1610-5451; 16105451
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das GATS-Abkommen (General Agreement on Trade and Services) erweiterte die Nachkriegsabkommen über Zölle und Handel (GATT - General Agreement on Tariffs and Trade) und bettete sie gleichzeitig in die verstärkten Strukturen der neu gegründeten WTO (World Trade Organization), die das Vertragswerk koordiniert, ein. Kern des Regelwerkes ist das Verbot der Diskriminierung ausländischer Anbieter, die die gleichen Rechte wie inländische ggf. staatliche Anbieter haben sollen. Ausgenommen vom GATS-Regelwerk werden diejenigen Dienstleistungen, die von den jeweiligen Unterzeichnerstaaten nach deren autonomer Entscheidung hoheitlich ausgeübt werden bzw. solche Bereiche, die in Übergangs- oder Sondervereinbarungen vom Vertragswerk ausgenommen sind. Obwohl man spontan die Bildungssysteme nicht als Bestandteile des "Dienstleistungssektors" sieht und sie vom Vertragswerk ausgenommen werden können, zeigt sich, daß der generelle Kontext von Liberalisierungs-, Privatisierungs- und Dezentralisierungsmaßnahmen den Boden bereitet für eine permanente Ausweitung der Dienstleistungsmarkt-Logik auch von Bildung. Abgesehen davon haben - von der Öffentlichkeit weitestgehend unbemerkt - schon längst Verhandlungen und Vereinbarungen über die Einbeziehung der Bildungssysteme in das GATS-Vertragswerk stattgefunden. Eine eingehende Beschäftigung mit den Implikationen von GATS ist unbedingt notwendig. (DIPF/ Orig.)
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Date of publication15.06.2012
CitationKopp, Botho von: Globalisierung, Liberalisierung, Deregulierung und GATS: Gefahr für das öffentliche Schulwesen? - In: Trends in Bildung international (2002) 2, S. 1-6 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51043 - DOI: 10.25656/01:5104
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