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Die Ausbreitung der Ganztagsschule in Deutschland beruht auf unsicheren Grundlagen
Author
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 156-168. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89974-180-3; 3899741803
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ganztagsschule hat Konjunktur in Deutschland: Die Politik will sie entsprechend dem Bedarf bei Eltern, möglichst flächendeckend, einführen. Sie kennt vage das Rahmenkonzept Ganztagsschule, die Schulen haben gewisse Erfahrungen, welche Aufgaben geleistet werden können, aber eine präzise Vorstellung über gute Ganztagsschule gibt es nicht. Die Erziehungswissenschaft spielt eine marginale Rolle bei ihrer Entwicklung. Der Autor betrachtet zunächst die überraschende Konjunktur der Ganztagsschule seit 2000 und verfolgt dann die Lösungsansätze zu der Frage, was eine Ganztagsschule sei sowie die vielen offenen pädagogischen Probleme, die es hierbei noch gibt. Abschließend wird die oben angesprochene Rolle der Erziehungswissenschaft dargelegt, also: welche Rolle für den Aufbau der Ganztagsschule spielt systematisches Wissen, gesammelte Erfahrung und ihre Reflexion? (DIPF/Orig.)
is part of:Schulkooperationen
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Date of publication16.12.2011
CitationWunder, Dieter: Die Ausbreitung der Ganztagsschule in Deutschland beruht auf unsicheren Grundlagen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 156-168. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51465 - DOI: 10.25656/01:5146
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