details
Title |
Die Ausbreitung der Ganztagsschule in Deutschland beruht auf unsicheren Grundlagen |
---|---|
Author | Wunder, Dieter |
Source | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 156-168. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006) |
Document | full text (216 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Ganztagsschule; Definition; Entwicklung; Konzeption; Praxis; Deutschland |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89974-180-3; 3899741803 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ganztagsschule hat Konjunktur in Deutschland: Die Politik will sie entsprechend dem Bedarf bei Eltern, möglichst flächendeckend, einführen. Sie kennt vage das Rahmenkonzept Ganztagsschule, die Schulen haben gewisse Erfahrungen, welche Aufgaben geleistet werden können, aber eine präzise Vorstellung über gute Ganztagsschule gibt es nicht. Die Erziehungswissenschaft spielt eine marginale Rolle bei ihrer Entwicklung. Der Autor betrachtet zunächst die überraschende Konjunktur der Ganztagsschule seit 2000 und verfolgt dann die Lösungsansätze zu der Frage, was eine Ganztagsschule sei sowie die vielen offenen pädagogischen Probleme, die es hierbei noch gibt. Abschließend wird die oben angesprochene Rolle der Erziehungswissenschaft dargelegt, also: welche Rolle für den Aufbau der Ganztagsschule spielt systematisches Wissen, gesammelte Erfahrung und ihre Reflexion? (DIPF/Orig.) |
is part of: | Schulkooperationen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.12.2011 |
Citation | Wunder, Dieter: Die Ausbreitung der Ganztagsschule in Deutschland beruht auf unsicheren Grundlagen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 156-168. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51465 - DOI: 10.25656/01:5146 |