details
Title |
Das Interesse an der Geschichte. Ergänzende Überlegungen zum Beitrag von Klaus Mollenhauer mit herzlichen Glückwünschen zu seinem 60. Geburtstag |
---|---|
Author | Gruschka, Andreas |
Source | Pädagogische Korrespondenz (1988) 4, S. 47-53 |
related to: | Diderot und Chardin - zur Theorie der Bildsamkeit in der Aufklärung |
Document | full text (529 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Geschichte <Histor>; Kunst; Malerei; Bildmeditation; Aufklärung <Phil>; Bildungsphilosophie; Festschrift |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 1988 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Historische Studien [… haben] die Aufgabe, die Umschlagstellen herauszuarbeiten, an denen die Dialektik der pädagogischen Aufklärung sich ereignet. [Der Autor bezieht sich in diesem Beitrag] auf Mollenhauers Erinnerung an Diderot und seine Bildinterpretation, die einen Deutungsversuch in diese Richtung [darstellen]. Wenn im Folgenden auf diese Interpretation zurückgegriffen wird, dann aus dem Grund, dass sie zu einer vielleicht weiterführenden Deutung inspirierte. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1988 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.06.2012 |
Citation | Gruschka, Andreas: Das Interesse an der Geschichte. Ergänzende Überlegungen zum Beitrag von Klaus Mollenhauer mit herzlichen Glückwünschen zu seinem 60. Geburtstag - In: Pädagogische Korrespondenz (1988) 4, S. 47-53 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53927 - DOI: 10.25656/01:5392 |