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Title |
Subjektivität und Erziehungswissenschaft |
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Author | Schenk, Barbara |
Source | Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 26-36 |
Document | full text (1.009 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Subjektivität; Feminismus; Wissenschaftstheorie |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wenn Hochschullehrer/innen und Student/innen unter Nutzung des Wissens und der Erfahrungen aller Beteiligten gemeinsam an der (objektivierenden!) Aufklärung von Handlungsanforderungen und Veränderungsmöglichkeiten der beruflichen Praxis arbeiten, dann wird der/die Hochschullehrer/in im Austausch mit anderen Erziehungswissenschaftler/innen Wissen über die Entwicklungsaufgaben angehender Pädagoginnen gewinnen. Er/sie bleibt aber frei in der Entscheidung, ob er/sie dieses Wissen mit der Absicht der Verfügung über die Studentinnen einsetzen oder die Studentinnen bei der Lösung ihrer Entwicklungsaufgaben unterstützen will. [Ein entsprechendes Fallbeispiel wird erläutert.] (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1989 |
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Date of publication | 05.06.2012 |
Citation | Schenk, Barbara: Subjektivität und Erziehungswissenschaft - In: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 26-36 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53984 - DOI: 10.25656/01:5398 |