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Title
Anthropologie und Erziehungswissenschaft. Zur Arbeit der Kommission Pädagogische Anthropologie
Author
Other contributors (e.g. editor)Wigger, Lothar [Hrsg.]
SourceWigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 9-12. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1)
Document  (401 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ohne implizite oder auch explizite Annahmen über den Menschen sind weder pädagogisches Handeln noch erziehungswissenschaftliche Forschung möglich. Um pädagogisch sinnvoll und begründet handeln und forschen zu können, bedarf es daher der anthropologischen Forschung in der Erziehungswissenschaft. Dieser obliegt es, die Bedingungen und Möglichkeiten von Erziehung und Bildung unter den jeweiligen kulturellen und historischen Bedingungen zu erforschen. Pädagogisch-anthropologische Forschung richtet sich auf das für Erziehung und Bildung konstitutive Spannungsverhältnis zwischen Vervollkommnung und Unverbesserlichkeit, auf Fragen der Bildsamkeit und Bildungsbedürftigkeit, auf die impliziten Anthropologien in pädagogischen Theorien und erzieherischen Programmen. (DIPF/Orig.)
is part of:Forschungsfelder der allgemeinen Erziehungswissenschaft
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Date of publication05.06.2012
CitationWulf, Christoph: Anthropologie und Erziehungswissenschaft. Zur Arbeit der Kommission Pädagogische Anthropologie - In: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 9-12. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-56348 - DOI: 10.25656/01:5634
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