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Title
Aus der Ferne Lehren und Lernen. Zu den Grundzügen eines außergewöhnlichen Bildungsformats
Author
SourceFogolin, Angela [Hrsg.]: Bildungsberatung im Fernlernen. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 19-41. - (Berichte zur beruflichen Bildung)
Document  (602 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-1150-9; 9783763911509
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Fernlernen (auch im akademischen Sektor) [ist] keine neue Bildungsform – dies macht der Autor in seinem Beitrag eindrücklich deutlich. So hat die didaktische Methode Fernlernen ihre Ursprünge in der Briefkultur der griechischen und römischen Antike und führte infolge deren Wiedererblühen im 18. Jahrhundert zu ersten systematischen Ansätzen, die postalische Korrespondenz auch zu Lehr- / Lernzwecken einzusetzen. Die Selbstdisziplin, die erforderlich ist, um ein Bildungsangebot im Fernlernen erfolgreich zu absolvieren, sollte nach Auffassung des Autors aber nicht – wie angesichts der räumlichen Abwesenheit des Lehrpersonals häufig unterstellt wird – mit selbstgesteuerten bzw. selbstorganisierten Lernprozessen gleichgesetzt werden. Fernlernen – so lautet vielmehr sein Fazit – ist kein autodidaktisches Lernen, sondern eine didaktische Methode, mit der (vorgegebene) Lerninhalte medial und oftmals instruktional vermittelt werden. Zum Einsatz kommen dabei jeweils zeitgemäße Medien, sodass die Genese dieser Lernform auch die unterschiedlichen Phasen der mediengeschichtlichen Entwicklung spiegelt. (DIPF/Orig.)
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Date of publication21.08.2012
CitationLehmann, Burkhard: Aus der Ferne Lehren und Lernen. Zu den Grundzügen eines außergewöhnlichen Bildungsformats - In: Fogolin, Angela [Hrsg.]: Bildungsberatung im Fernlernen. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 19-41. - (Berichte zur beruflichen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-65473 - DOI: 10.25656/01:6547
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