search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Unterrichtsqualität auf der Basis hoch-inferenter Unterrichtsbeurteilungen. Ein Vergleich zwischen Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz
Parallel titleUsing high-inference ratings to assess quality of instruction. A comparison between Germany and the German speaking part of Switzerland
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 122-141 ZDB
Document  (1.449 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich ein hoch-inferenter Beurteilungsansatz zum systematischen Vergleich von Unterrichtskulturen eignet und inwieweit sich anhand der hoch-inferenten Urteile Unterschiede zwischen Unterrichtsstunden aus der deutschsprachigen Schweiz und Deutschland feststellen lassen. Anhand eines Rating-Fragebogens wurden je 30 videografierte Unterrichtsstunden im Fach Mathematik aus Deutschland (TIMSS-Video-Stichprobe) und der deutschsprachigen Schweiz (TIMSS-Repeat-Video-Stichprobe) durch vier trainierte Raterinnen und Rater beurteilt. Anhand von Generalisierbarkeitsanalysen konnte für die Mehrzahl der beurteilten Unterrichtsaspekte eine gute Messqualität nachgewiesen werden, so dass insgesamt die Brauchbarkeit des hoch-inferenten Beurteilungsansatzes als belegt angesehen wird. Im Vergleich der beiden Unterrichtskulturen zeigen sich für die deutschschweizer Unterrichtsstichprobe höhere Ausprägungen hinsichtlich der Merkmalsbereiche Instruktionseffizienz und Schülerorientierung. Die Befunde werden hinsichtlich ihrer theoretischen und methodologischen Bedeutung für die Unterrichtsforschung diskutiert. (ZPID)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.04.2013
CitationClausen, Marten; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard: Unterrichtsqualität auf der Basis hoch-inferenter Unterrichtsbeurteilungen. Ein Vergleich zwischen Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz - In: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 122-141 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67757 - DOI: 10.25656/01:6775
export files

share content at social platforms