search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Unterrichtsskripts im schweizerischen und im deutschen Mathematikunterricht
Parallel titleTeaching scripts in Swiss and German mathematics teaching
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 31 (2003) 3, S. 238-272 ZDB
Document  (2.297 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dargestellt werden Ergebnisse einer explorativen Studie zu Unterrichtsskripts von Mathematiklehrpersonen der Sekundarstufe 1 in Deutschland und der Schweiz. Anhand einer offenen Frage haben mehr als 200 Lehrpersonen schriftliche Beschreibungen von Mathematikstunden verfasst, wie sie sie im Unterrichtsalltag häufig und wiederkehrend halten. Aufgrund einer inhaltsanalytischen Auswertung des Materials konnten unterschiedliche Typen der Organisation von Mathematikstunden rekonstruiert werden, die insgesamt einen großen Teil der Beschreibungen repräsentieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Annahme eines kultur-spezifischen Unterrichtsskripts als Basis einer länderspezifischen, charakteristischen Inszenierung von Mathematiklektionen aufgrund der vorliegenden (Selbst-)Beschreibungen nicht gerechtfertigt erscheint. Die Mehrheit der beschriebenen deutschen und schweizerischen Einführungs- und Vertiefungsstunden verläuft nach einem einheitlichen Inszenierungsmuster. Zusätzlich konnten weitere, alternative Unterrichtsskripts rekonstruiert werden, welche die Beschreibungen von unterschiedlich starken Minderheiten der befragten Lehrpersonen innerhalb Deutschlands und der Schweiz repräsentieren. Mit einem verstärkten Akzent auf einem problemorientierten, kognitiv aktivierenden Vorgehen scheint insbesondere das alternative Unterrichtsskript für Einführungslektionen aktuelle Diskussionen und Konzepte einer fachdidaktisch begründeten Unterrichtsreform zu integrieren. (ZPID)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.04.2013
CitationPauli, Christine; Reusser, Kurt: Unterrichtsskripts im schweizerischen und im deutschen Mathematikunterricht - In: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 3, S. 238-272 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67794 - DOI: 10.25656/01:6779
export files

share content at social platforms