details
Original Title |
Erziehungswissenschaftliche Ausbildung zwischen Disziplin und Profession. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt |
---|---|
Parallel title | The study of education between academic discipline and profession |
Authors | Horn, Klaus-Peter; Lüders, Christian |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 5, S. 759-769 |
Document | full text (960 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Forschung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Prüfung; Berufsorientierung; Wissenschaft; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Praxisbezug; Theorie; Flitner, Andreas; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | "In der Wissenschaftsforschung werden Lehre und Ausbildung vornehmlich als Reproduktionsinstanzen von Disziplinen verstanden." Die Autoren differenzieren dabei zwischen Ausbildungs- und Forschungswissen. Sie weisen zugleich auf die im Bereich der Erziehungswissenschaften bestehenden Probleme hin. Einerseits gibt es "ausreichend Anlaß, sich mit der Ausbildung unter einer wissenschaftstheoretischen bzw. wissenschaftssoziologischen Perspektive empirisch zu befassen" - andererseits "bedurfte es gerade im Horizont der vielerorts propagierten Besonderheit der Erziehungswissenschaft als Handlungswissenschaft, als praxisbezogene Wissenschaft [...] - einer genaueren Bestimmung des Forschungsgegenstandes, weil nun etwas fraglich wurde, was bislang meist als problemlos vorausgesetzt wurde: die erziehungswissenschaftliche Ausbildung und ihre disziplingenerierende bzw. -erneuernde Funktion". (DIPF/Sch.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1997 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.04.2015 |
Citation | Horn, Klaus-Peter; Lüders, Christian: Erziehungswissenschaftliche Ausbildung zwischen Disziplin und Profession. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 5, S. 759-769 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-70050 - DOI: 10.25656/01:7005 |