search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Didaktisches Design multimedialer Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung. Einsatzmöglichkeiten verschiedener Komponenten multimedialer Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung der Deutschen Telekom
Parallel titleInstructional Design of Multimedia Learning Environmentsin Further Education
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 61-77 ZDB
Document  (974 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Neue Informationstechnologien verändern derzeit das Bildungswesen. Dies hat erhebliche Folgen für das didaktische Design der unterschiedlichsten Bildungsmassnahmen. Hier wird die Entwicklung, Durchführung und Evaluation multimedialer Weiterbildungsseminare beschrieben, wie sie von der Deutschen Telekom AG erprobt werden. Hauptanliegen ist dabei, die Weiterbildungsmassnahmen arbeitsplatznäher zu gestalten. Sowohl ökonomische als auch pädagogische Gründe sprechen dafür, zukünftig betriebliche Weiterbildung in stärkerem Masse arbeitsplatznah anzubieten. Bei der Evaluation zeigte sich, dass insbesondere das didaktische Design derartiger Veranstaltungen einen wesentlichen Einfluss auf den Lernerfolg sowie auf die Akzeptanz der TeilnehmerInnen hat. Die Massnahmen, die zur Optimierung der multimedialen Lernumgebung beitragen sollen, werden beschrieben. Die überarbeiteten Seminare wurden einer erneuten Evaluation unterzogen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.05.2013
CitationDörr, Günter: Didaktisches Design multimedialer Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung. Einsatzmöglichkeiten verschiedener Komponenten multimedialer Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung der Deutschen Telekom - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 61-77 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77280 - DOI: 10.25656/01:7728
export files

share content at social platforms