search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Illusion Fortschritt? Die Pädagogik vor den Ansprüchen einer naturwissenschaftlichen Anthropologie
Author
SourceMietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 220-235. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52)
Document  (204 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor untersucht das Verhältnis des Menschenbildes der eher geisteswissenschaftlich geprägten Pädagogik zu der von der Evolutionsbiologie geprägten naturwissenschaftlichen Anthropologie und ihrem Deutungsanspruch. Einleitend (1) macht er an der Aufklärungsphilosophie des 18. Jahrhunderts den Anspruch der systematischen Pädagogik fest, dass der Mensch grundsätzlich erziehungsfähig sei. Darauf folgend untersucht er die Grenzen des wissenschaftlichen Fortschritts in der Pädagogik (2), sowie in den Naturwissenschaften (3) und fragt, inwieweit es noch neue Erkenntnisse zu entdecken gibt (4). Er kommt zu dem Schluss (5), dass sich aus den Biowissenschaften eine wesentlich reduktionistischere Anthropologie ergibt, die den Menschen als in hohem Maße von seinen Erbanlagen abhängiges Wesen beschreibt, das sich vom Tier nur graduell unterscheidet. Schließlich lotet er die Möglichkeiten der modernen Pädagogik aus, ihren Normativitätsanspruch zu klären und im Verhältnis zu den Naturwissenschaften „einen neuen Realismus im Bereich erzieherischer und unterrichtlicher Behandlungskonzepte“ zuzulassen (6+7). (DIPF/Orig./Hhl.)
is part of:Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis
Statistics
Checksums
Date of publication05.07.2013
CitationNeumann, Dieter: Illusion Fortschritt? Die Pädagogik vor den Ansprüchen einer naturwissenschaftlichen Anthropologie - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 220-235. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79235 - DOI: 10.25656/01:7923
export files

share content at social platforms