search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original TitleKontrolle und Tätigkeitsspielraum bei der Begegnung mit dem Computer in der Schule. Zusammenhänge und prognostische Bedeutung
Parallel titleControl and activity latitude in human-computer interaction in school: Relations and predictive value
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 32-52
Document
Keywords (German)Empirische Untersuchung; Schule; Schüler; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Studie; Deutschland-BRD
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Media Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In einer Stichprobe von 168 Schülern (14-16 Jahre alt) wurden Beziehungen zwischen computerbezogenem Verhalten, Kontrollerwartungen und perzipierten Tätigkeitsspielräumen untersucht. Als theoretische Grundlage diente eine erwartungswert-theoretisch fundierte Variablentaxonomie. Neben Indikatoren des Computerengagements, die sich auf drei Aktivitätstypen beziehen, wurden generalisierte und spezifische Kontrollerwartungen sowie Aspekte des Tätigkeitsspielraums erfaßt. Die Ergebnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen: (1) Die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Kontrolle und Tätigkeitsspielraum lieferte widersprüchliche Befunde. Während benutzerfreundliche Designprinzipien positiv mit in unterschiedlichem Maße generalisierten Kontrollerwartungen verbunden sind, ergaben sich für die perzipierten Freiräume negative Korrelationen; (2) Regressionsanalysen bestätigen den prognostischen Wert der situations- und bereichsspezifisch erfaßten Kontrollerwartungen für computerbezogene Aktivitäten. Die Diskussion nimmt vor allem Bezug auf untersuchungstechnische Probleme bei der Erfassung der ergonomischen Gestaltungsmerkmale und auf den Nutzen des handlungstheoretischen Ansatzes für die Analyse und Gestaltung der Schüler-Computer- Interaktion. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalUnterrichtswissenschaft Jahr: 1996
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication02.07.2013
Suggested CitationKonrad, Klaus: Kontrolle und Tätigkeitsspielraum bei der Begegnung mit dem Computer in der Schule. Zusammenhänge und prognostische Bedeutung - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 32-52 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79263
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)