details
Title |
Qualitative empirische Befunde zu Erwartungen von Studierenden an ihre Dozenten |
---|---|
Author | Voss, Rödiger |
Source | Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 163-183 |
Document | full text (1.235 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Befragung; Empirische Untersuchung; Bildungsforschung; Erwartung; Lehramtsstudent; Dozent; Hochschule; Absolvent; Studienanfänger; Student; Studienerwartung; Lehrevaluation; Zufriedenheit; Lehrender |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Aufsatz werden die mit den Erwartungen an ihre Dozenten zusammenhängenden mentalen Strukturen von 194 Lehramtsstudierenden - Studienanfängern und angehenden Absolventen - analysiert. Die Studienergebnisse zeigen, dass sich die Erwartungen und die dahinter stehenden Werte beider Gruppen in vielen Belangen gleichen: sie wünschen sich etwa fachkompetente, ansprechbare und freundliche Dozenten. Während jedoch bei den Studienanfängern Werte wie Sicherheit und Wohlfühlen ihr Handeln bestimmen, tritt bei den angehenden Absolventen daneben der Wunsch nach Erfolg und Gerechtigkeit in den Vordergrund. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.12.2013 |
Citation | Voss, Rödiger: Qualitative empirische Befunde zu Erwartungen von Studierenden an ihre Dozenten - In: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 163-183 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83114 - DOI: 10.25656/01:8311 |