search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitlePolitik und Pädagogik des Sozialen im Prozeß der europäischen Integration
Author
SourceFatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 339-362. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39)
Document
Keywords (German)Pädagogik; Allgemeinbildung; Gesellschaft; Soziale Lage; Autonomie; Bildungspolitik; Familienpolitik; Sozialhilfe; Freiheit; Europäische Integration; Internationalisierung; Sozialpolitik; Finanzierung; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Beschäftigungspolitik; Sozialpädagogik; Sozialarbeit; Kooperation; Modernisierung; Reform; Deutschland
sub-disciplineComparative Education
Social Work and Social Pedagogy
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor behandelt folgende Schwerpunkte: 1. Einschätzung der europäischen Integration. 2. Das Soziale in den Randbereichen der europäischen Politik. 3. Europäisierung als Internationalisierung. 4. Das Verschwinden des Sozialen im Mehrebenensystem. 5. Die Programmpolitik der 90er Jahre: (Das "Grünbuch" zur Sozialpolitik; Das "Weißbuch" zur Sozialpolitik; Das "Weißbuch" zur "kognitiven Gesellschaft"; Der Bericht "Europa verwirklichen"; Soziales Europa - das Manifest der engagierten Experten). 6. Entwicklungen in der Sozialen Arbeit. (DIPF/Sch.)
is part of:Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication29.08.2014
Suggested CitationHamburger, Franz: Politik und Pädagogik des Sozialen im Prozeß der europäischen Integration - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 339-362. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93951
export files