details
Title |
Demokratie und laizistische Schule - die religiöse Grenze der Laizität. Die Konzepte von Demokratie und Schule in der Dritten Republik Frankreichs |
---|---|
Author | Osterwalder, Fritz |
Source | Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 115-142. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38) |
Document | full text (2.202 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Erziehung; Positivismus; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Gesellschaft; Frauenrolle; Gleichberechtigung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsrecht; Recht; Schule; Öffentliche Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Ethische Erziehung; Moral; Demokratie; Öffentlichkeit; Staat; Kirche; Religion; Pluralität; Ferry, Jules; Frankreich |
sub-discipline | History of Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Öffentliche Schule als Konstitutionsbedingung moderner Demokratie kann absolute, fundamentalistische öffentliche Moralansprüche nicht neutral behandeln. Die Probleme die daraus für eine laizistische Schule entstehen, werden anhand der liberalen Tradition in Frankreich und der "ecole laique", wie sie im ausgehenden 19. Jh. entstand, diskutiert. (DIPF/ Orig.) |
is part of: | Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.11.2014 |
Citation | Osterwalder, Fritz: Demokratie und laizistische Schule - die religiöse Grenze der Laizität. Die Konzepte von Demokratie und Schule in der Dritten Republik Frankreichs - In: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 115-142. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-94847 - DOI: 10.25656/01:9484 |