search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Sozialisation, Entwicklung und Erziehung im Kindesalter
Author
SourceFatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 51-75. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36)
Document  (1.929 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):"Die Zielsetzung dieses Beitrags besteht darin, Aspekte des gegenwärtigen Wissens über Kindheit, wie sie in den unterschiedlichen Disziplinen gewonnen wurden und wie sie für die Erziehung bedeutsam sind, darzustellen. Zuvor sollen einige theoretische Argumentationen um die Konzepte 'Sozialisation' und 'Entwicklung' aus Soziologie und Psychologie in erziehungswissenschaftlicher Absicht skizziert werden, die helfen können, empirische Forschungsergebnisse über Kindheit besser zu verstehen". Der Hauptteil des Beitrags befaßt sich mit den Aspekten Wandel der Kindheit (dazu gehören die Familienstruktur, die Beziehungen der Familienmitglieder zueinander, die materielle Situation, die Wohnsituation sowie die Rolle der Schule), schicht- und geschlechtsspezifische Unterschiede sowie die Beziehungen zu Erwachsenen und Gleichaltrigen in Kindergarten und Grundschule. (DIPF/Mass.)
is part of:Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik
Statistics
Checksums
Date of publication14.10.2014
CitationOswald, Hans: Sozialisation, Entwicklung und Erziehung im Kindesalter - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 51-75. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95186 - DOI: 10.25656/01:9518
export files

share content at social platforms