details
Title |
Allgemeine Pädagogik |
---|---|
Author | Oelkers, Jürgen |
Source | Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 237-267. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) |
Document | full text (2.545 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Antipädagogik; Erziehung; Erziehungsziel; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Postmoderne; Lernprozess; Aufklärung <Phil>; Systemtheorie; Emanzipation; Pluralismus; Wissenschaftstheorie; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor sieht die Postmoderne - "ein weitgehender und historisch einmaliger Bruch in den pädagogischen Grundüberzeugungen, der mit der Preisgabe von Einheitsvorstellungen zu tun hat" - als "heilsamen Lernprozeß", der den Anspruch der 'Allgemeinen Pädagogik' "auf das richtige Maß bringt". Diese These erläutert er "auf dem Hintergrund jüngerer und älterer Diskussionen und Kontroversen über die 'Allgemeine Pädagogik'" in den fünf Abschnitten: 1. Erziehung und Emanzipation, 2. Auskühlung durch Systemtheorie, 3. Antipädagogik als Provokation, 4. Pluralismus und Postmoderne, 5. Aufklärung, Vielfalt und Allgemeine Pädagogik. (DIPF/Mass.) |
is part of: | Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.10.2014 |
Citation | Oelkers, Jürgen: Allgemeine Pädagogik - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 237-267. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95238 - DOI: 10.25656/01:9523 |