search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Möglichkeiten und Notwendigkeiten historiographischen Arbeitens in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Author
SourceSeifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Verlag Barbara Budrich 2014, S. 11-19. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217)
Document  (1.011 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-0164-3; 978-3-8474-0441-5; 9783847401643; 9783847404415
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):[Das] anthropologische Grundanliegen der Geschichtswissenschaft ist nicht unbedingt identisch mit dem Grundanliegen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Aber es ist auch nicht allzu weit von ihm entfernt. [Man mag] zunächst davon ausgehen, dass die Berufs- und Wirtschaftspädagogik durch ein klar umrissenes fachliches Profil gekennzeichnet sei [...]. Aus der Sicht des Historikers wäre die Implementierung eines entsprechend ausgearbeiteten Moduls in den Ausbildungskanon dieses Studiengangs allemal sinnvoll. Die sich zusehends differenzierende öffentliche Geschichtskultur könnte vor den oftmals allzu dilettantisch betriebenen Bemühungen außerwissenschaftlicher Geschichtsbildproduzenten durch Präsentation einer curricularen Alternative jedenfalls potentiell einigermaßen geschützt werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.11.2014
CitationKroll, Frank-Lothar: Möglichkeiten und Notwendigkeiten historiographischen Arbeitens in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - In: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Verlag Barbara Budrich 2014, S. 11-19. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97220 - DOI: 10.25656/01:9722
export files

share content at social platforms