search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zum Problem der Inhalte des Lehrens und Lernens in der Schule aus der Sicht kritisch-konstruktiver Didaktik
Author
SourceHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 91-102. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Document  (1.016 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41134-0; 3407411340
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im ersten Teil werden vom Autor terminologische Klärungen vorgenommen: Sie betreffen erstens den Bedeutungsumfang des Begriffs Didaktik im Verständnis des Autors, zweitens die innere Gliederung des Problembereichs der Didaktik; drittens werden Merkmale der vom Autor vertretenen "kritisch- konstruktiven Didaktik" als eines Teilbereichs einer "kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft" skizziert. Im Hauptteil erörtert der Autor vom Standpunkt kritisch-konstruktiver Didaktik aus die inhaltliche Seite des Problemkomplexes "Didaktik und/oder Curriculum". Er werden Fragen des Lehr- und Lerninhalts, des teaching content bzw. der inhaltlichen Dimension des Lehrens und Lernens in der Schule aufgeworfen. (DIPF/Text übernommen)
is part of:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.01.2015
CitationKlafki, Wolfgang: Zum Problem der Inhalte des Lehrens und Lernens in der Schule aus der Sicht kritisch-konstruktiver Didaktik - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 91-102. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100015 - DOI: 10.25656/01:10001
export files

share content at social platforms