Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Was ist "pedagogical content knowledge"? Kritische Anmerkungen zu einem fruchtbaren Forschungsprogramm
Autor:
Originalveröffentlichung: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 105-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsforschung; Empirische Forschung; Lehrer; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Shulman, Lee; USA
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktiken
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-407-41134-0
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor prüft kritisch das Konzept des "pedagogical content knowledge" (Shulmann) auf seine Eignung für eine empirisch- psychologische Analyse des professionellen Wissens und Handels von Lehrern. Im ersten Teil wird aufgezeigt, daß dem Konzept kategoriale Differenzierungen fehlen, die für eine Analyse von professionellem Wissen erforderlich sind. Im zweiten Teil wird dargestellt, daß das ausbildungspraktisch bedeutsame empirische Phänomen der kognitiven Integration von curricularem und pädagogischem Wissen in den vorliegenden Arbeiten des Forschungsprogrammes nur unzureichend analysiert wurde. (DIPF/hk)
Beitrag in: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 27.01.2015
Empfohlene Zitierung: Bromme, Rainer: Was ist "pedagogical content knowledge"? Kritische Anmerkungen zu einem fruchtbaren Forschungsprogramm - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 105-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100026