Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Etwas Kluges, Entscheidendes und Unsichtbares". Über das Wesen des pädagogischen Wissens über die Unterrichtsinhalte
Autoren
OriginalveröffentlichungHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 163-174. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Dokument  (1.019 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41134-0; 3407411340
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ziel des Aufsatzes ist es, "neuere Erkenntnisse hinsichtlich des pädagogischen Wissens über den Unterrichtsinhalt bekannt zu machen und die Erörterung durch Fakten zu beleben, die sowohl mit Hilfe von Shulman's Modell als auch mittels des Klafkischen Fragenkatalogs gewonnen wurden". Vorgestellt wird Shulman's Modell, welches den "Prozeß der pädagogischen Qualifizierung beschreibt, der sich auf einen Bestand an Wissen stützt". Es wird eingegangen auf die praktischen Folgen dieses Modells, wie sie für die Beziehung zwischen Forschenden und Lehrkräften, für die Ausbildung von Lehrkräften und für die Beurteilung letzterer entstanden. Der Aufsatz weist folgende Gliederung auf: (1) Die Suche nach dem fehlenden Paradigma für die Unterrichtsforschung; (2) Pädagogisches Wissen über die Unterrichtsinhalte; (3) Die praktischen Folgen des SHULMAN-Modells. (DIPF/We.)
Beitrag in:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.01.2015
QuellenangabeGudmundsdottir, Sigrun; Reinhartsen, Anne; Nordtomme, Nils P.: "Etwas Kluges, Entscheidendes und Unsichtbares". Über das Wesen des pädagogischen Wissens über die Unterrichtsinhalte - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 163-174. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100068 - DOI: 10.25656/01:10006
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen