Detailanzeige
Titel |
Nachdenken über den Inhalt von Mathematikunterricht |
---|---|
Autoren | Pereira, Peter; Keitel, Christine |
Originalveröffentlichung | Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 175-195. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) |
Dokument | Volltext (1.679 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Fachdidaktik; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Bewertung; Schwab, Joseph J.; USA |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41134-0; 3407411340 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag stellt die curriculumtheoretische Tradition und ihre Auswirkungen auf die Lehrerausbildung in den USA dar, die von Methodenfragen und einer psychologischen Perspektive auf den Unterrrichtsprozeß bestimmt ist und den Unterrichtsinhalt vernachlässigt. Am Beispiel des Mathematikunterrichts und dessen Planung wird das Fehlen der Auseinandersetzungen um den Inhalt, diskutiert an Grundfragen von J. Schwab und seiner Analyse von Wissensstrukturen und deren Bedeutung für Unterricht, kritisiert und korrigiert. Erst eine Mathematikdidaktik, die in den didaktischen Sachanalysen den Kern der Planungstätigkeit von Lehrern sieht, kann hinreichend offene Sichtweisen vom Unterrichtsinhalt und eine ihnen entsprechende Vielfalt von didaktischen Entscheidungsmöglichkeiten entwickeln. (DIPF/Text übernommen) |
Beitrag in: | Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.01.2015 |
Quellenangabe | Pereira, Peter; Keitel, Christine: Nachdenken über den Inhalt von Mathematikunterricht - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 175-195. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100071 - DOI: 10.25656/01:10007 |