search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Didaktik in Dänemark
Authors
SourceHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 285-298. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Document  (1.114 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41134-0; 3407411340
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor gibt einen historischen Überblick über die Entwicklung der Didaktik in Dänemark, deren erste Ansätze ins 17. Jahrhundert zurückreichen. Es werden zwei unterschiedliche didaktische Ansätze bis 1960 vorgestellt: Die implizite Didaktik beschäftigte sich mit der Rolle des Lehrers und seiner Ausbildung, während die explizite Didaktik und die drei vorgestellten Theoretiker zur Entwicklung der modernen Didaktikforschung in Dänemark beigetragen haben. Das Ziel, dem Lehrberuf einen professionellen Rang zu verschaffen, entstand in den 50er und 60er Jahren am Königlich-Dänischen Seminar für Pädagogik und äußert sich in dem darauf beruhenden Didaktikmodell. Die sich in den 70er Jahren durchsetzende Kritische Didaktik führte zu einem Perspektivenwechsel und orientierte sich unter anderem an den Bildungsidealen der Frankfurter Schule. Abschließend führt der Autor verschiedene Aspekte der Lage der Didaktik in den neunziger Jahren an. (DIPF/We.)
is part of:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.02.2015
CitationNordenbo, Sven Erik; Reisby, Kirsten; Schnack, Karsten: Didaktik in Dänemark - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 285-298. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100149 - DOI: 10.25656/01:10014
export files

share content at social platforms