Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Pädagogisch- didaktische Überlegungen zur Effizienzsteigerung des Übersetzungsseminars im Wirtschaftsdeutsch-Studiengang an der Universität de Thies im Senegal
Autor:
Originalveröffentlichung: 2014, 15 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Wirtschaftsdeutsch; Studiengang; Übersetzung; Seminar; Senegal
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Wirtschaftsdeutsch als Studien- und Forschungsgebiet wird im westafrikanischen Senegal im LEA-Studiengang, der aus dem französischen Bildungssystem exportiert worden ist, angeboten. In diesem Studiengang nimmt die Übersetzung (vom Deutschen ins Französische und umgekehrt) einen wichtigen Platz ein, einfach weil die Studierenden in die Lage versetzt werden, vor allem eine translatorische Tätigkeit in Institutionen bzw. in Unternehmen auszuüben. Das Übersetzungsseminar in der LEA-Abteilung an der Universität de Thies zeichnet sich dadurch aus, dass die Studierenden vor Problemen stehen, die angemessenen Lösungen harren. Zu den Problemen im Übersetzungsseminar gehört das Folgende: Grammatikprobleme, Syntaxprobleme und Probleme mit der Auswahl adäquater Wörter. Als gangbare Wege haben folgende Bereiche zu gelten: Zugang zu Informationsquellen, mehr Engagement seitens der Studierenden, leistungsorientierte Auswahl der Abiturienten sowie die Schreibbegleitung, wobei dies durch ein Schreibzentrum erfolgen könnte mit dem Ziel, die Textkompetenz zu fördern. Nicht vergessen werden darf die stärkere Berücksichtigung hochschuldidaktischer Fragestellungen. (DIPF/Autor)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 06.01.2015
Empfohlene Zitierung: Gueye, Ousmane: Pädagogisch- didaktische Überlegungen zur Effizienzsteigerung des Übersetzungsseminars im Wirtschaftsdeutsch-Studiengang an der Universität de Thies im Senegal. 2014, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100185